Bildung, die bewegt – Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Wir leben in einer Welt der technischen, wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen und politischen Transformation. Interdisziplinarität und lebenslanges Lernen sind daher das Gebot der Stunde.

Unser Online-Studium bietet eine flexible und bereichernde Erfahrung. Hier hast du die Freiheit, jederzeit und von überall zu studieren und deine Lernumgebung aktiv zu gestalten.

Die Online-Lehre ermöglicht den Austausch mit Studierenden aus aller Welt, erweitert deine Perspektiven und fördert den Aufbau eines wertvollen Netzwerks. Durch einen flexiblen Studienplan kannst du dein Studium optimal mit persönlichen und beruflichen Verpflichtungen vereinbaren.

Nutze die Vorteile der digitalen Bildung an der Donauakademie und gestalte deine Lernreise individuell – die Zukunft des Lernens beginnt hier.

Zertifikate

Kontakt


    Wir versuchen, Sie im gewählten Zeitraum zu erreichen.


    Was Kunden über uns sagen:

    Stephanie F., Leoben

    Die Bildungskarenz nutze ich zur beruflichen Weiterentwicklung.

    Kerstin B., lnnsbruck

    Online studieren ist für mich völlig neu. Ich empfinde es als sehr positiv.

    Sarah B., Mattersburg

    Mit dem online – Studium spare ich mir stressige Autofahrten, Staus und die Organisation der Kinderbetreuung. So kann ich mich voll auf das Studium konzentrieren.

    Sedina A., Wien

    Bequem von zu Hause aus lernen, das kann ich wirklich jedem nur empfehlen.

    Robert W., Wiener Neustadt

    Mit dem online–Studium an der Donauakademie lege ich den Grundstein für meine weitere berufliche Karriere.

    Dr. Gabriela H., Wien

    Für mich als Ärztin hat die systemische Sichtweise völlig neue Perspektiven eröffnet.

    Susanne S., BEd, Linz

    Der Lerngang war ein großer Meilenstein auf meinem Weg in die Selbständigkeit.

    Sabine B., Jenbach

    Lieber Günther, ich möchte dir ein großes Lob für den Lehrgang und dein Engagement als Dozent aussprechen! Deine fachliche Kompetenz und die Art und Weise, wie du deine reichhaltige Erfahrung anhand vieler konkreter Beispiele vermittelt hast, waren einfach großartig. Die Lernvideos waren voller wertvoller Insights, die mir geholfen haben, die Theorie in die Praxis zu übersetzen.

    Dipl. Ing. Hubert W., Innsbruck

    Durch den Lerngang kann ich mir nun gut vorstellen, wie erfolgreiche Organisationsentwicklung in der Praxis aussehen kann und wie wichtig es ist, diese mit dem Thema Nachhaltigkeit zu verknüpfen. Dafür bin ich dir besonders dankbar. Es hat meine Perspektive erweitert und wird mir sicher im weiteren Berufsleben nützlich sein. Herzlichen Dank für alles!

    Dipl. Ing. Hubert W., Innsbruck

    Franziska W., Linz

    Die Lehrinhalte sind direkt auf die Herausforderungen in der Teamführung anwendbar, und die Dozent:innen bringen wertvolle Praxiserfahrung ein. Herzlichen Dank an Günther für seine umsichtige Begleitung und die vielen Erklärvideos.

    Markus H., Salzburg

    Ich konnte meine Führungskompetenzen stark erweitern und fühle mich bestens vorbereitet für meine Rolle.

    Mag. Laura M., Graz

    Der Diplomlehrgang hat mich sowohl fachlich als auch persönlich bereichert. Die Inhalte sind praxisnah und strukturiert aufbereitet, sodass ich das Gelernte direkt in meinen Projekten anwenden konnte. Besonders die Unterstützung der Dozentin und die Austauschmöglichkeiten im Forum haben mir geholfen, mich sicherer in meiner neuen Rolle als Projektmanagerin zu fühlen. Ich kann den Lehrgang nur empfehlen!

    Martin K., Wien

    Die Ausbildung hat dazu beigetragen, mein Wissen gezielt zu erweitern und die Aufgaben im Projektmanagement effizienter zu bewältigen.

    Johanna S., Wien

    Der Lerngang hat mir das nötige Rüstzeug für den journalistischen Alltag gegeben. Die praxisnahen Inhalte und die vielen Übungen haben mir sehr geholfen, mein Schreiben zu verbessern und kreativ an Themen heranzugehen. Ich kann die Ausbildung nur weiterempfehlen!

    Johanna S., Wien

    Felix R., München

    Ich habe viel Neues über Recherchemethoden und den Schreibprozess gelernt. Die Kursmaterialien sind umfangreich und leicht verständlich. Besonders die Wahlmöglichkeiten im dritten Kurs waren für meine beruflichen Ziele perfekt abgestimmt. Eine lohnende Erfahrung!

    Felix R., München

    Agnes S., Tamsweg

    Für mich war es gar nicht wie das Erarbeiten eines Lernstoffes, sondern eher wie ein einlesen und „einleben“ in eine Materie, die so vielfältig und spannend ist, dass man gar nicht bemerkt, dass man gerade studiert. Danke für die tollen Unterlagen!

    Agnes S., Tamsweg

    Stephanie H., Mörbisch

    Ich war anfänglich unsicher ob (neben Job und Kindern) eine Ausbildung überhaupt schaff bar ist. Umso dankbarer war ich, als ich die Folien gesehen habe. Sie sind übersichtlich und anregend gestaltet. Die zusätzlichen Literaturempfehlungen bietet super Möglichkeiten, um noch mehr in die Materie einzutauchen.

    Stephanie H., Mörbisch

    Sedina N., Klagenfurt

    Liebe Susanna, herzlichen Dank für den äußerst bereichernden Online-Kurs! Der Kurs hat mir umfassende Einblicke in die Beratung und insbesondere den systemischen Beratungsansatz gegeben.

    Sedina N., Klagenfurt

    Mag. Barbara L., Nasserreith

    Besonders gefallen hat mir die detaillierte Einführung in die verschiedenen Beratungsformate wie Supervision, Coaching und Mediation sowie die Unterscheidung und Besonderheiten der einzelnen Formate. Die klaren Erklärungen und praxisnahen Beispiele haben mir sehr geholfen, die Vielfalt und Bedeutung dieser Methoden zu verstehen.

    Mag. Barbara L., Nasserreith

    MMag.a Margit P.

    Ich möchte Ihnen hiermit zu Ihren wirklich gut formulierten Kursfolien gratulieren. Die Inhalte sind mMn. sehr ansprechend, leserfreundlich und plausibel präsentiert und haben eine hohe Praxisrelevanz sowohl im Privaten wie auch im Beruflichen! Vielen herzlichen Dank dafür!

    MMag.a Margit P.

    Lisa M., Wörgl

    Dieser Kurs hat mir geholfen, das Handwerkszeug des Journalismus zu erlernen und meine Leidenschaft für Geschichten zu vertiefen. Besonders der Praxisteil hat mir das Selbstvertrauen gegeben, eigenständig als Autor zu arbeiten.

    Lisa M., Wörgl

    Mag.a Renate M., Leibnitz

    Die Lektionen zur Themenfindung und den Textformen fand ich sehr aufschlussreich. Ich habe gelernt, wie man spannende Geschichten schreibt und sie mit multimedialen Inhalten aufwertet.

    Mag.a Renate M., Leibnitz

    Tom K., Mattighofen

    Ich kann den Kurs jedem empfehlen, der journalistische Grundlagen und praktische Techniken verstehen möchte. Dank der anschaulichen Beispiele und der vielen Tipps fühle ich mich optimal vorbereitet-

    Tom K., Mattighofen

    Dr.in Julia M., Leibnitz

    Der Kurs hat mir gezeigt, wie ich meine Ideen in Geschichten umwandeln und meine persönliche Schreibstimme entwickeln kann. Die praktischen Übungen waren besonders hilfreich!

    Dr.in Julia M., Leibnitz

    Thomas W., Wiener Neustadt

    Ich habe endlich gelernt, wie ich Schreibblockaden überwinde und meine Kreativität ausleben kann. Der Kurs war eine inspirierende Reise.

    Thomas W., Wiener Neustadt

    Sarah K., BSc., Wien

    Besonders gefallen haben mir die Lektionen über Schreibtechniken und der Praxisteil zur Kurzgeschichte. Es hat mein Schreiben auf eine ganz neue Ebene gehoben!

    Sarah K., BSc., Wien

    Dr. Herbert G, Wien

    Ich bin schon länger im Management tätig. Aber erst durch diesen Kurs habe ich ein gutes Gefühl dafür entwickelt, wie behutsam man bei der Weiterentwicklung von Organisationen vorgeht sollte.

    Dr. Herbert G, Wien

    Mag.a Laura F., Imst

    An diesem Kurs hat mir besonders die Verbindung von Organisationsentwicklung und Nachhaltigkeit gefallen, denn Nachhaltigkeitsmanagement wird in Zukunft immer wichtiger. Und dafür braucht man OE-Werkzeuge.

    Mag.a Laura F., Imst

    Manuela S., MSc., Villach

    Vielen Dank für die erklär-Videos. Von den praktischen Erfahrungen des Dozenten konnte ich sehr profitieren.

    Manuela S., MSc., Villach

    DSA Silvia M., Hermagor

    Lieber Günther, ich möchte mich herzlich für die inspirierend Videos bedanken!

    DSA Silvia M., Hermagor

    Mag.a Susanna F., Graz

    Danke für die lehrreichen und übersichtlichen Unterlagen. Angenehm verständlich und gut zu lesen.

    Mag.a Susanna F., Graz

    Susanne P., MSc., Wels

    Die Folien sind sehr gut strukturiert und leicht lesbar. Ich habe einen guten Einblick in die wichtigsten Aspekte des Sozialmanagements gewonnen und fühle mich in meiner neu übernommenen Führungsrolle inzwischen sehr sicher.

    Susanne P., MSc., Wels

    Dr.in Sabine E., Wien

    Von allen Kursen fand ich ‚Systemisches Denken und Handeln‘ am spannendsten!

    Dr.in Sabine E., Wien

    Mag.a Renate M., Leibnitz

    Auf diesem Wege möchte ich Ihnen danken und Ihnen ein großes Kompliment aussprechen. Nicht nur für die fundierten Unterlagen, sondern auch für Ihre aktiven Inputs im Forum. Chapeau!

    Mag.a Renate M., Leibnitz

    Lara S. Wien

    Dieser Kurs ist mindblowing!

    Lara S. Wien

    Robert H., Germering

    Die Inhalte des Kurses waren für mich doch sehr herausfordernd. Aber dank der hervorragenden Dozenteninputs im Forum konnte ich ein umfassendes Verständnis des systemischen Managementansatzes entwickeln.

    Robert H., Germering

    Vroni W., Reutte

    Der Kurs hat mein Leben verändert. Ich gehe mit meinen Kindern und meinem Mann anders um und das tut mir selbst und meiner Familie gut. Aber es wird noch einige Zeit dauern, bis ich die neuen Erkenntnisse umfassend in mein Handeln integriert habe.

    Vroni W., Reutte

    Beatriece Wagner, Hamburg

    Dieser Kurs hat mir geholfen, mich beruflich, aber auch privat weiterzuentwickeln. Ich habe nicht nur gelernt, meine Kolleg:innen und Stakeholder besser zu verstehen und einschätzen zu können (und auch mich selbst), sondern auch mit meiner Zeit und meinen Ressourcen besser zu haushalten.

    Beatriece Wagner, Hamburg

    Martina Herz, Dresden

    Ich kann den Kurs jedem empfehlen, der gerne mehr über das Miteinander bei der Arbeit und in Teams sowie die erfolgreiche Bewältigung von Projekten lernen möchte. Die Dozentin kombiniert in einem guten Verhältnis theoretisches Wissen mit praxisnahen Beispielen.

    Martina Herz, Dresden